Sonntag, 4. Dezember 2016

Hype und wie er zu Werbezwecken genutzt wird

Das Internet hat eine Welt voller Hype erschaffen. Vom neuesten Smartphone über Hollywood-Remakes bis hin zu jährlich erscheinenden Videospielen; das Online-Publikum lässt sich bereits früh vor dem Erscheinungsdatum des eigentlichen Produkts begeistern.



Um den sogenannten "Hype-Train" ins Rollen zu bringen, ist es für Unternehmen eminent wichtig weise zu entscheiden und den Nerv der Community dann zu treffen, wenn die Begeisterung am grössten ist.

Normalerweise entsteht ein Hype mit Promotions, wie z.B. Filmtrailer in Kinos oder Singles, die bereits vor dem Erscheinen des Albums veröffentlicht werden. Wenig überraschend sind natürlich auch Technologieunternehmen ziemlich gut im Hype schaffen. Die Apple "KeyNote" ist ein Paradebeispiel dafür. Wenn Apple seine Produkte vorstellt schaut die ganze Welt hin, damit jeder und jede sein Urteil über den neuesten Streich des Giganten teilen kann.
Bereits einige Minuten nachdem das iPhone 7 angekündigt worden ist, waren bereits tausende von Meinungen und Reaktionen auf den Social-Media-Plattformen abrufbar.

Eine der effektivsten Methoden, um nachvollziehen zu können, ob die Leute auf den Hype-Train aufgesprungen sind, ist es das Engagement der Menschen im Web zu verfolgen. Dies lässt sich über die Anzahl zum Thema veröffentlichte Artikel, Tweets, Kommentare und Hashtags aufzeigen. Wichtig ist es aber auch die Gefühlslage der Community aufzudecken, die sich hinter den Nachrichten verbirgt. So können Marketing-Tools heute zum Beispiel Nachrichten auf Emojis prüfen, um herausfinden zu können, wie die Menschheit über das Produkt denkt.

Sobald der Hype-Train ins Rollen gebracht worden ist, gilt es die Nachricht durch bezahlte Werbung auf den richtigen Kanälen zu verstärken.

Hype Zyklus für aufstrebende Technologien, Gartner Juli 2016


Täglich finden mehrere Millionen Konversationen online statt. Damit das nächste Produkt zum Erfolg wird, ist es von grossem Vorteil den Hype für gezielte Marketingmassnahmen zu nutzen.

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